Menu

Tropheops sp. elongatus Mbako

Diese Art habe ich vor über zwei Jahren als Wildfangnachzuchten erworben. Nachdem diese herangewachsen waren, gab es die ersten Nachzuchten. Sie sind meiner Erfahrung nach die friedlichsten Tropheops, die ich bisher kennen gelernt habe. Man sollte diese meines Erachtens in größere Gruppen mit mehreren Männchen halten. In kleineren Gruppen fühlen sie sich weniger wohl und können sich von anderen Arten schnell zurückgesetzt fühlen.

Schon die Jungtiere haben eine herrliche Zeichnung und sowohl Männchen als auch Weibchen sehen sich sehr ähnlich. Die Männchen werden später kräftig blau, mit dunkelblauen bis schwarzen Querstreifen. Die Weibchen sehen dagegen etwas blasser aus.

Leider sind die Tiere nur sehr schwer zu fotografieren. Daher arbeite ich fortwährend an besser Aufnahmen. Hier für den ersten Eindruck:


Hier ein paar Bilder meiner Zuchttiere: