Menu

Metriaclima fainzilberi Ukenju

Im Jahr 2018 habe ich mir wilde Metriaclima fainzilberi Ukenju gekauft, wobei ich hier ein MC-Männchen erwerben konnte. Nach über 1,5 Jahren nun endlich haben sie das erste Mal zusammen gelaicht und so schwimmen zumindest ein paar Wildfangnachzuchten vom MC-Männchen bei mir. Mit diesen Tiere möchte ich eine neue Zuchtgruppe aufbauen, da diese Standortvariante sehr selten vorkommt. 

Aber nicht nur die Seltenheit finde ich an dieser Art den ausschlaggebenden Punkt. Der wilde Kerl, der nun leider mittlerweile verstorben ist, war ein absolute Prachtbursche. Sowohl die sehr interessante individuelle Zeichnung, als auch der Körperbau waren wunderschön. Auch die BB-Kerle sehen unglaublich schön aus und daher freue ich mich, dass bei den Nachzuchten alle möglichen Farbvarianten vorhanden sind.

Man darf aber nicht vergessen zu erwähnen, dass diese Art eine der aggressivsten fainzilberi überhaupt ist, die ich kennen gelernt habe. Leider sind sowohl Männchen als auch Weibchen innerartlich extrem aggressiv. So kam es auch immer wieder selbst bei dazugekauften WFNZ aufgrund von Kämpfen Verluste. 

Bei einer Kantenlänge von 150 cm empfehle ich daher eine kleine Gruppe von 1:4. Mehrere Männchen wären sicherlich ab 4 Tieren möglich, aber das nur bei einem entsprechend großen Aquarium mit sehr durchsetzungsstarkem Beibesatz.

 

Hier zu sehen das wilde MC-Männchen:

BB-Männchen:

 

OB-Weibchen: