Menu

Labidochromis caeruleus Kakusa

Lebensraum

Der Labidochromis caeruleus ist im westlichen und östlichen Küstenbereich des Malawisees, aber auch in den nördlichen Felsenregionen anzutreffen. Er ist grundsätzlich sehr stark an den Felsenregionen gebunden.  An der Westküste ist er zwischen Charo und Chizi Point und an der Ostküste zwischen Londo und Lupingu heimisch. Je nach Standort finden sich hier ganz typische und eigene Farbspielarten. Der Labidochromis caeruleus Kakusa ist an der Nordküste Kakusa bei Ruarwe zu finden. 

Ernährung

Der Labidochromis caeruleus ist grundsätzlich ein carnivorer Ernährer. Er frisst Insekten und ernährt sich vom Aufwuchs der Steine. Daher gilt er als einer der wenigen Mbuna-Arten, die auch mit Non-Mbunas aufgrund der Ernährungsweise zusammen gehalten werden können. 

Verhalten

Er gilt als weniger aggressive Art und ist nicht revierbildend, da er nicht dauerhaft Reviere besetzt, sondern nur in der kurzen Zeit der Paarung ein kleines Revier zu Eiablage vor Eindringlingen verteidigt. 

Haltung

Es sind keine großen Felsaufbauten notwendig wie bei den meisten Mbunas. Dennoch ist es vorteilhaft, auch hier Versteckmöglichkeiten und kleine Höhlen anzubieten. Labidochromis caeruleus können in einem Aquarium ab einer Kantenlänge von 120 cm gehalten werden. Es emfpehlen sich je nach Besatz ein Verhältnis von 2:4; 3:5... (Die Weibchen lassen sich, falls vorhanden, jeweils weiter nach oben aufstocken). 

 

Weitere Informationen unter: 

https://www.malawi-guru.de/malawisee/gattungen/336-labidochromis-caeruleus-kakusa.html